Rückblick auf die Sommersession 2025
Am 20. Juni ist die Sommersession der eidgenössichen Räte zu Ende gegangen - wir fassen die wichtigsten politischen Entscheide mit Relevanz für unsere Branche für Sie zusammen.
Stellungnahme von EXPERTsuisse
EXPERTsuisse unterstützt den Erlassentwurf der WAK zur Kapitalsteueranrechnung im Grundsatz und begrüsst diesen als relevanten Schritt zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Zürich.
Unsere Kernanliegen können wie folgt zusammengefasst werden:
In ihrer heutigen Form benachteiligt die Kapitalsteuer eigenkapitalfinanzierte Unternehmen. Die Anrechnung der Gewinnsteuer stellt eine sachgerechte und moderne Weiterentwicklung dar, insbesondere im Kontext proportionaler Steuersätze.
Im interkantonalen Vergleich wirkt sich das Fehlen einer Anrechnung der Gewinnsteuer auf die Kapitalsteuer im Kanton Zürich nachteilig aus. Eine entsprechende Regelung – wie sie in anderen Kantonen bereits besteht – würde zu einer steuerlichen Entlastung führen, die Standortattraktivität erhöhen sowie die Wettbewerbsfähigkeit für Unternehmen gezielt fördern.
Der vorliegende Erlassentwurf stellt einen sinnvollen Schritt zur Weiterentwicklung des Zürcher Steuersystems dar. Er wirkt sich förderlich auf die Vereinfachung und Harmonisierung aus und verbessert die steuerliche Planbarkeit für Unternehmen.