Vernehmlassung zur Parlamentarischen Initiative betreffend Anrechnung Gewinnsteuer an Kapitalsteuer (KR-Nr. 270/2023)

Stellungnahme 11.06.2025

EXPERTsuisse unterstützt den Erlassentwurf der WAK zur Kapitalsteueranrechnung im Grundsatz und begrüsst diesen als relevanten Schritt zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Zürich

EXPERTsuisse unterstützt den Erlassentwurf der WAK zur Kapitalsteueranrechnung im Grundsatz und begrüsst diesen als relevanten Schritt zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Zürich.

Unsere Kernanliegen können wie folgt zusammengefasst werden:

In ihrer heutigen Form benachteiligt die Kapitalsteuer eigenkapitalfinanzierte Unternehmen. Die Anrechnung der Gewinnsteuer stellt eine sachgerechte und moderne Weiterentwicklung dar, insbesondere im Kontext proportionaler Steuersätze.

Im interkantonalen Vergleich wirkt sich das Fehlen einer Anrechnung der Gewinnsteuer auf die Kapitalsteuer im Kanton Zürich nachteilig aus. Eine entsprechende Regelung – wie sie in anderen Kantonen bereits besteht – würde zu einer steuerlichen Entlastung führen, die Standortattraktivität erhöhen sowie die Wettbewerbsfähigkeit für Unternehmen gezielt fördern.

Der vorliegende Erlassentwurf stellt einen sinnvollen Schritt zur Weiterentwicklung des Zürcher Steuersystems dar. Er wirkt sich förderlich auf die Vereinfachung und Harmonisierung aus und verbessert die steuerliche Planbarkeit für Unternehmen.

Empfehlung

Stellungnahme 05.09.2025

Aktualisierungen der Mehrwertsteuerpraxis

Aufgrund neuer Bundesgerichtsurteile sowie der Beurteilung neuer Sachverhalte hat die ESTV verschiedene Praxisfestlegungen im Entwurf publiziert. EXPERTsuisse hat sich zu verschiedenen Themen kritisch geäussert.

Stellungnahme 12.06.2025

Vernehmlassung FATCA Modell 1

EXPERTsuisse unterstützt nachdrücklich die Schritte, die unternommen werden, um sicherzustellen, dass der Übergang zum neuen Abkommen für die schweizerischen Finanzinstitute so effizient wie möglich verläuft.

Alle Beiträge