Geschichte

EXPERTsuisse ist zu Wirtschaftsprüfung, Steuern und Treuhand der führende Verband in der Schweiz - seit 1925.

Wichtige Meilensteine unseres über 90-jährigen Bestehens:

2023

  • Erfolgreicher Start der Neu-Konzeption der Ausbildungen zum eidg. diplomierten Wirtschaftsprüfer und eidg. diplomierten Steuerexperten: Neues Ausbildungskonzept mit modularem Aufbau ermöglicht flexibles und zeit-/ortsunabhängiges Lernen sowie Integration von aktuellen Themen.

  • Neuauflage des «Swiss Code of Best Practice for Corporate Governance»: Mitwirkung von EXPERTsuisse bei der Weiterentwicklung des Selbstregulierungswerks.

  • Lancierung der Initiative Accelerate your career - Bessere Karrieremöglichkeiten durch anerkannte Zertifikatslehrgäng
  • Bundesrat setzt Jahresarbeitszeitmodell für Treuhandbranche in Kraft - Erfolg für allianz denkplatz schweiz und unsere Branche: Punktuelle Flexibilisierung der rechtlichen Rahmenbedingungen für Dienstleistungsbetriebe in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Treuhand und Steuerberatung sowie für ICT-Betriebe.

2022

  • Inkraftsetzung wichtiger Selbstregulierungen: Neuauflage Schweizer Standards zur Abschlussprüfung (SA-CH), Standard zur Eingeschränkten Revision (SER), Richtlinien zur Unabhängigkeit (RzU). 
  • EXPERTsuisse veröffentlicht eine Cyberangriff-Checkliste: Mitgliedunternehmen und deren Kunden werden im Ernstfall wirkungsvoll unterstützt , aber auch in der Prävention und Versicherung von Cyberrisiken.
  • Verzehnfachung des Frauenanteils im Berufsstand: Bei den Expertendiplomen von EXPERTsuisse hat sich in den letzten 40 Jahren erfreulicherweise der Frauenanteil verzehnfacht.
  • Lancierung Consulting Network Switzerlands: Die Branche der Unternehmensberatung formiert sich neu. Neben der Positionierung auf der Plattform «Consulting Network Switzerland» profitieren Mitgliedunternehmen und ihre Mitarbeitenden von einer Vielzahl an Sonderkonditionen.

2021

  • EXPERTsuisse publiziert Broschüre zum neuen Aktienrecht: Eine übersichtliche Zusammenfasung der wichtigsten Änderungen um den Handlungsbedarf frühzeitig zu erkennen.
  • Eid. dipl. Steuerexperte auf höchster Kompetenzstufe im Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR): Von über 100 Diplomen in der Schweiz sind nur 4 auf der höchsten NQR-Stufe - neu neben dem Dipl. WP, TREX, Experte in RL und Controlling auch der Dipl. Steuerexperte.
  • "Verhaltenskodex Steuern" für Mitglieder von EXPERTsuisse: Ende 2021 wird der Verhaltenskodex Steuern lanciert, der einen wichtigen Beitrag zu einem starken Wirtschaftsstandort Schweiz liefert.

2020

  • Beitrag von EXPERTsuisse zur Bewältigung der Conona-Krise: Innert weniger Tagen wurden alle Bildungsangebote auf digitale Kanäle umgestellt, Corona-Fachfragen beantwortet sowie im Hintergrund (politisch) und im Vordergrund (praktisch) geholfen, die Schweizer Wirtschaft am Laufen zu halten.
    EXPERTsuisse publiziert im Dezember ein Q&A zum COVID-19-Soldiarbürgschaftsgesetz und einen Musterbericht für die separate auftragsrechtliche COVID-19-Kreditverwendungsprüfung in Übereinstimmung mit dem Schweizer Prüfungsstandard PS 950

  • Lancierung von www.confidence.swiss zur Relevanz der Wirtschaftsprüfung: Mit dieser Fokusseite wird über Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten der Wirtschaftsprüfung informiert mit Fakten u.a. zu Multidisziplinarität der Branche, Governance bei subventionierten Transportunternehmen und Nutzen der Eingeschränkten Revision.

  • Kick-off zur neuen «allianz e-tax schweiz»: EXPERTsuisse etabliert mit anderen Verbänden und Organisationen eine Allianz zur Vereinheitlichung des schweizweiten elektronischen Steuerveranlagungsprozesses. Ziel ist es, die Effizienz und mehr Innovation bei Softwarelösungen zu steigern.

2019

  • Zweite Digitalisierungsstudie von EXPERTsuisse: Nach 2017 folgt eine zweite wegweisende Digitalisierungsstudie. Erstmalig gibt es einen Branchenüberblick über die eingesetzten Softwarelösungen sowie Transparenz zu Trends und Unterstützungsanliegen.
  • Lancierung des ersten E-Learning Seminars von EXPERTsuisse: Mit dem E-Learning-Angebot wird wichtiges Grundlagenwissen für inhaltlich klar abgesteckte Themengebiete vermittelt.
  • EXPERTsuisse mit neuem Konzept für Branchenpartner: Zusammen mit verschiedenen Branchenpartnern bietet EXPERTsuisse seinen Mitgliedern exklusive Vorteile.

2018

  • Ende August bezieht EXPERTsuisse einen neuen Standort am Stauffacher 1 in Zürich inkl. eigener Schulungsräumlichkeiten: Mitgliedunternehmen werden diese Räumlichkeiten zu Vorteilskonditionen mieten können.
  • Die gesetzlichen Anforderungen an die eingeschränkte Revision werden nicht gesenkt: Der Ständerat hat am 4. Juni 2018 die parlamentarische Initiative Schneeberger abgelehnt. Damit ist der Vorstoss endgültig erledigt, und die Relevanz und Werthaltigkeit von Revisionsleistungen können aufrechterhalten werden.
  • Neues Mitgliedschaftsmodell: Wie an der Generalversammlung vom 6. September 2017 beschlossen wurde, führt EXPERTsuisse, mit Inkraftsetzung per 1. April 2018, ein weiterentwickeltes und noch attraktiveres neues Mitgliedschaftsmodell ein.

2017

  • «allianz denkplatz schweiz» und Angestelltenverbände mit gleichem Anliegen: Pünktlich auf den 1. Mai – dem Tag der Arbeit – publizieren die von EXPERTsuisse initiierte «allianz denkplatz schweiz» und die Angestelltenverbände der Plattform ein gemeinsames Positionspapier zur Teilmodernisierung des über 50-jährigen Arbeitsgesetzes.
  • Angepasste Richtlinien zur Weiterbildung von EXPERTsuisse: Der EXPERTsuisse Vorstand verabschiedet die überarbeiteten Richtlinien (insb. Aspekte berufsbezogener Kompetenzen und E-Learning) mit rückwirkender Inkraftsetzung per 1. Januar 2017.

2016

  • Weiterentwicklung Fachbereichsorganisation: Die Fachbereichsorganisation von EXPERTsuisse wird durch vier neue Fachstrategieausschüsse sowie die Querschnittskommission Digitalisierung erweitert.
  • Erste Ausgabe der EXPERTsuisse Jahresbroschüre: Zahlen, Fakten und Impulse sowie erste Schritte in den Sozialen Medien

2015

  • Beginn einer neuen Ära: Seit dem 1. April 2015 heisst die Treuhand-Kammer neu EXPERTsuisse - Wirtschaftsprüfung, Steuern, Treuhand. Neben dipl. Wirtschaftsprüfern, dipl. Steuerexperten und Revisionsexperten werden neu auch wieder dipl. Treuhandexperten aufgenommen.

2013

  • Aufnahme aller Sektionspräsidenten in den Vorstand.

2011

  • Einheitliche Führung bei der Treuhand-Kammer.

2007 

  • Gründung der Revisionsaufsichtsbehörde (RAB) und der Finanzmarktaufsicht (FINMA).
  • Sanfte Neuausrichtung der Treuhand-Kammer: Im Zuge der Einführung des neuen Revisionsrechtes (Zulassungspflicht für Revisoren, staatliche Revisionsaufsicht) erfolgte 2007 eine sanfte Neuausrichtung der Treuhand-Kammer, welche u.a. die Loslösung vom SVIR per Ende Geschäftsjahr 2007/2008 zur Folge hatte.

2006

  • Einführung des 4-Farbendrucks beim Schweizer Treuhänder.
  • Revision des Aktien- und Rechnungslegungsrechts im Obligationenrecht.

2005

  • Gründung der Aktiengesellschaft Educaris AG - Kompetenzzentrum Aus- und Weiterbildung.
  • Implementierung eines neuen Revisionsrechts.

2004 

  • Erstmalige Erscheinung der Schweizer Prüfungsstandards (PS).
  • Vorstellung eines neuen, rechtsformunabhängigen Revisionsrechts.
  • Die Treuhand-Kammer gibt ihre Funktion als Selbstregulierungsorganisation (SRO) auf.

2002

  • Rückzug aus der Trägerschaft des Treuhandexperten.

1999

  • Gründung des Kompetenzzentrums Aus- und Weiterbildung.
  • Erarbeitung der Grundsätze zur Abschlussprüfung.

1998

  • Entstehung der Fachgruppen.
  • Umwandlung der Weiterbildungsempfehlung in eine Pflicht.
  • Die dritte Ausgabe des Handbuches erscheint erstmals als HWP.

1997

  • Anpassung der Unterbezeichnung des Verbandsnamens auf Schweizerische Kammer der Wirtschaftsprüfer, Steuerexperten und Treuhandexperten.

1994

  • Empfehlung zur Weiterbildung.

1993

  • Bücherexperten werden zu Wirtschaftsprüfern.

1989

  • Die Schweizerische Treuhand- und Revisionskammer wird in Treuhand-Kammer umbenannt.

1988

  • Einführung des Diplomierten Treuhandexperten.

1987

  • Die Kammer übernimmt den Verband akademischer Wirtschaftsprüfer.

1986

  • Die Kammer tritt als Gründungsmitglied der Federation of European Accountants (heute: Accountancy Europe) bei und baut so ihr internationales Engagement aus.

1985

  • Eröffnung des Büros in Lausanne.

1984

  • Fusion des VSSt mit dem VSB – "Verband Schweizerischer Steuerberater (VSSt)" in den VSB fusioniert, und zwar im Nachgang an die gemeinsam mit der Kammer ab 1982 durchgeführten Steuerexperten-Prüfungen.
  • Erstes Steuerexperten-Diplom wird durchgeführt.

1980

  • Phase der Umstrukturierung: Die Vereinigung der Revisionsverbände der Banken (Gruppe 3; Zürcher und Berner Bankenrevisions-Verband) wird in die Vereinigung Schweizerischer Treuhand- und Revisionsgesellschaften (Gruppe 2) integriert. Neu wird der Schweizerische Verband für Interne Revision SVIR als Gruppe 3 in die Kammer aufgenommen.

1977

  • Internationalität der Treuhand-Kammer: Die Kammer tritt als Gründungsmitglied der IFAC bei. 

1976

  • Herausgabe von Fachmitteilungen: Zur Unterstützung der Berufsangehörigen gab die Kammer von 1976 bis 1994 rund ein Dutzend Fachmitteilungen zu verschiedenen Themen der praktischen Berufsarbeit heraus.

1975

  • Im Jubiläumsjahr Kammerschule in Stiftung überführt.

1974

  • Beginn der Publikation von Fachmitteilungen.

1973

  • Erster Band der Schriftenreihe erscheint: Bis Juli 2006 erscheinen gesamthaft 180 Bände der Schriftenreihe.

1972

  • Wichtige Vernehmlassung: Im Februar 1972 wird eine Vernehmlassung betreffend den Zwischenbericht und die Vorschläge der Arbeitsgruppe für die Überprüfung des Aktienrechts ("Kommission Tschopp") zur Revision des Aktienrechts an das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement eingereicht.

1971

  • Erstes Revisionshandbuch erscheint in Teillieferungen von 1971 bis 1979.

1969

  • Namensanpassung von Schweizerische Kammer für Revisionswesen zu Schweizerische Treuhand- und Revisionskammer. Eine wichtige Funktion der Kammer bestand im Erlass einer Honorarordnung.
  • Erste Empfehlung zu einer Fachfrage: Die Treuhand-Kammer ist 1969 erstmals mit einer Empfehlung zu einer Fachfrage hervorgetreten, nämlich mit dem Standardtext für den Kontrollstellenbericht.

1962

  • Gründung der ersten Revisoren-/ Kammerschule: Mit deren Gründung konnte die Kammer ab sofort die komplette Ausbildung anbieten, da sie zuvor nur für die Prüfungen verantwortlich war.

1960

  • Einzug am Limmatquai 120: Seit der Gründung des Kammersekretariats 1960 befinden sich das Domizil und die Büroräumlichkeiten an der heutigen Adresse am Limmatquai 120 in Zürich.

1954

  • Erstausgabe des Schweizer Treuhänders (ehemals Bulletin). Gleichzeitig zur Erstausgabe im April 1954 wird auch die Steuerrubrik eingeführt.

1936

  • Erster Revisorenkurs der Kammer wird angeboten.

1926

  •  Erste Bücherrevisoren-Prüfung der Kammer.

1925

  • Beginn einer Ära: Gründung der Schweizerischen Kammer für Revisionswesen.

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