08. Juli 2024

Steuerexperte / Jurist mit fundierten Steuerkenntnissen (m/w/d), 60 – 80 %

EXPERTsuisse – der Schweizer Expertenverband für Wirtschaftsprüfung, Steuern und Treuhand – bildet, zertifiziert, unterstützt und vertritt seine Mitglieder und weitere Zielgruppen durch fundierte Facharbeit, interessante Publikationen und praxisorientierte Bildungsangebote. EXPERTsuisse zählt über 10'000 Einzelmitglieder und rund 800 Mitgliedunternehmen (mit über 20'000 Mitarbeitenden) zu seinen Mitgliedern und setzt sich für die Interessen der Branche und für einen starken Wirtschaftsstandort Schweiz ein.

Zur Unterstützung unseres Ressorts «Verbandspolitik und Facharbeit» suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung ein

Steuerexperte / Jurist mit fundierten Steuerkenntnissen (m/w/d), 60 – 80 %

Was dich erwartet:

  • Verantwortlich für die Koordination und Bearbeitung von Steuerthemen (Fachleitung Steuern) in der Geschäftsstelle von EXPERTsuisse, unterstützt von einer Mitarbeiterin im eigenen Team
  • Koordination sowie Betreuung der Rechts- und Steuerkommissionen (Vorbereitung, Sitzungsbetreuung, Protokollierung etc.)
  • Bindeglied zwischen den Kommissionen und der Geschäftsstelle von EXPERTsuisse (Know-how-Transfer, Einholen von Inputs und Entscheiden)
  • Mitarbeit in der Weiterentwicklung des Lehrgangs für Steuerexperten
  • Entwicklung und Aufbereitung von Rechts- und Steuerthemen für unsere Weiterbildungsangebote
  • Unterstützung in der politischen Interessenvertretung (Verfassen von Stellungnahmen, Vorbereitung von Anhörungen etc.)
  • Überwachung von regulatorisch relevanten Entwicklungen (GwG, Datenschutzgesetz etc.)
  • Verfassen von Steuer- und Rechtstexten, z. B. für Fach-Newsletter oder den EXPERT FOCUS
  • Bei Interesse: Möglichkeit einer Dozententätigkeit in unseren Ausbildungs- oder Weiterbildungsangeboten nachzugehen

Was du mitbringst:

  • Abgeschlossenes juristisches Hochschulstudium, Steuerkompetenz, idealerweise eidg. Steuerexperten-Diplom
  • Kompetenz in der Koordination von vielen Stakeholdern und mehreren parallelen Themen
  • Freude am Schreiben von juristischen Texten, Fachbeiträgen, Newslettern und Stellungnahmen
  • Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise in Deutsch, ergänzt um Französisch- und idealerweise Englischkenntnisse
  • Hoher Anspruch an Qualität und Effizienz
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
  • Unternehmerische Arbeitseinstellung, ein anpackender und pragmatischer Arbeitsstil und Veränderungsbereitschaft
  • Von Vorteil sind Erfahrungen im Aus- und Weiterbildungsgeschäft sowie ein Interesse an politischen Themen

Worauf du dich freuen darfst:

  • Vielseitige und spannende Aufgaben mit einem breiten Produkt- und Serviceportfolio
  • Einflussmöglichkeiten und kurze Entscheidungswege, enge Zusammenarbeit im Team und abteilungsübergreifender Austausch
  • Eine offene, dynamische Unternehmenskultur mit gelebter Diversität
  • Attraktiver Bürostandort im Herzen von Zürich kombiniert mit Homeoffice-Möglichkeit
  • Flexible und moderne Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Freizeit
  • Attraktive Sozialleistungen

 

Bist du interessiert? Dann freuen wir uns auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen in einem Gesamtdossier als PDF-Datei zuhanden von Melanie Trottmann. Deine Fragen beantwortet dir gerne unser Direktor, Sergio Ceresola.

Hinweis zum Datenschutz: Wir behalten uns vor, während der Bewerbungsphase auch mit Dritten (Personaldienstleister) zusammenzuarbeiten und diesen Ihre Bewerbungsdaten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Dachorganisation

EXPERTsuisse, der Expertenverband für Wirtschaftsprüfung, Steuern und Treuhand, bildet, unterstützt und vertritt seine eidg. dipl. Experten. Seit über 95 Jahren ist EXPERTsuisse seiner Verantwortung verpflichtet gegenüber Wirtschaft, Gesellschaft und Politik.

Hohe Relevanz

Weit über 2/3 der Schweizer Wirtschaftsleistung wird von Unternehmen erbracht, welche von unseren Mitgliedern betreut werden.

Vielzahl und Vielfalt unserer Mitglieder

Wir zählen über 10'000 natürliche Personen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung sowie Wirtschafts- und Steuerberatung zu unseren Mitgliedern. Nebst den grossen Wirtschaftsprüfungsunternehmen gehören rund 800 mittelgrosse und kleinere Treuhandunternehmen zu unseren Mitgliedern. 80% unserer Mitgliedunternehmen beschäftigen 10 oder weniger Mitarbeitende; 50% unserer Mitgliedunternehmen 5 oder weniger Mitarbeitende.

Experten des Fachs

Unsere Mitglieder werden unterstützt durch unsere fundierte Facharbeit: sei dies mit aktuellen Publikationen und Arbeitshilfen oder mit Antworten auf individuelle Fragen aus der täglichen Praxis. Zudem verfügen alle unsere Mitglieder über eine solide Ausbildung und sie verpflichten sich zu einer kontinuierlichen Weiterbildung.

Bei Ihnen vor Ort

Als Schweizerischer Expertenverband nehmen wir unsere gesamtschweizerische Verpflichtung wahr. Mit 13 Sektionen stellen wir den direkten Draht zu lokalen Verbänden, Behörden und zu unseren Mitgliedern sicher.

Der Verantwortung verpflichtet

Als Expertenverband für Wirtschaftsprüfung, Steuern und Treuhand ist es unsere Maxime, Anforderungen und Bedürfnisse frühzeitig zu erkennen und aktiv einen Beitrag zu einer funktionierenden Wirtschaft zu leisten.

 

Offene Stellen bei EXPERTsuisse

Zahlen, Fakten und Impulse

Marktstudie 2021: Management Consulting, Advisory & Audit